So erreichen Sie uns

Kontakt:
Forum am Dom
Domhof 12
49074 Osnabrück
Telefon: 0541/318-280
E-Mail:

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags
von 10 bis 18 Uhr

Termine | Programm

Fotonachweis fotolia_jamrooferpix

Zehn Regeln für Demokratie-Retter

Mi 14.03. | 19:30 Uhr

Vortrag und Gespräch
Mit: Jürgen Wiebicke, Köln

Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump wissen wir: Unsere liberale Demokratie ist in Gefahr. Wir haben keinerlei Garantie, dass autoritäre Kräfte nicht auch bei uns die Oberhand gewinnen. Wie können wir – auch jenseits der Wahlkabine – die Substanz unserer Demokratie verteidigen?

Der Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke wird an diesem Abend Ideen entwickeln, wie Ratlosigkeit überwunden und Handlungsperspektiven gewonnen werden können.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem CARITAS DiCV sowie dem Sozialen Seminar statt und ist ein Beitrag zur Internationalen Woche gegen Rassismus.

Jürgen Wiebicke, geboren 1962, studierte in Köln Philosophie und Germanistik. Im Anschluss daran volontierte er beim Sender Freies Berlin und war dort Redaktionsleiter. Seit 1997 arbeitet er als freier Journalist, vor allem für den Hörfunk. Bei WDR 5 moderiert er jeden Freitagabend »Das philosophische Radio«, die einzige interaktive Philosophie-Sendung im deutschsprachigen Hörfunk. 2012 gewann er den Medienethik-Preis META der Hochschule für Medien Stuttgart. Er gehört zu den Programm-Machern des internationalen Philosophie-Festivals »phil.Cologne«.

Veranstalter: KEB Osnabrück, Kath. FaBi, Haus Ohrbeck FORUM Osnabrück, Dom Buchhandlung, CARITAS DiCV, Soziales Seminar mit dem Forum am Dom

Eintritt: 5,- € / 3,- €

Diesen Termin drucken

« zurück