So erreichen Sie uns

Kontakt:
Forum am Dom
Domhof 12
49074 Osnabrück
Telefon: 0541/318-280
E-Mail:

Öffnungszeiten

Aktuelle Öffnungszeiten
dienstags - sonntags | 10:00 - 18:00 Uhr

Programm

Fotonachweis fotolia_jamrooferpix

[würde] so sichtbar

theooptik

absehen
vom wegsehen
hinsehen
statt runtersehen
ansehen
durch ansehen:

würde
würde so sichtbar

und alles andere
käme von selbst

Thomas Schlager-Weidinger


Foto: Sibylle Kühn | Forum am Dom

Frieden

Gott der Freien, wir verpflichten unsere Herzen und Leben heute der Sache der gesamten freien Menschheit.


Künstler: Mika Springwald

würde so [sichtbar]

ab 1. Juli

Ausstellung und Sommeraktion
Veranstalter: Forum am Dom

heute würdig | heute [würd ich]…
Ausstellung und interaktive Sommeraktion im und vor dem Forum am Dom

"Wie viel Würde kommt jedem Menschen zu – von Gott, von sich, von anderen und wie viel bleibt im Verborgenen? Mit diesen Fragen wird Ralf Knoblauch in seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten Bonns immer wieder konfrontiert. Die Antwort geben seine Königsfiguren: Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen. So berühren sie die Betrachter und erinnern uns an unsere eigene Königswürde – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen." Ralf Knoblauch (Diakon/Holzbildhauer)

Nähert man sich Ralf Knoblauchs Königsskulpturen, so scheinen diese schweigend zu sagen: „Rühr mich an!“ Man kann fast nicht anders, als ihnen über die Köpfe zu streichen und die Materialität des Holzes, seine Schrunden, Risse und Unebenheiten zu spüren. Ralf Knoblauchs Königskulpturen sind Menschen – Menschen wie du und ich.

Ab Freitag, 1. Juli 2022, sind einige der Königsfiguren von Ralf Knoblauch im Forum am Dom zu sehen.
Begleitend zur Ausstellung wird es eine interaktive Sommeraktion vor den Türen des Forums geben.

Veranstalter: Forum am Dom

Diesen Termin drucken

« zurück