Vergessene Erinnerungen: Das Leben mit Demenz besser verstehen

Abendvisite am 5. September im Forum am Dom

 

In der Abendvisite im Forum am Dom informiert am Donnerstag, 5. September, um 19.30 Uhr, PD Dr. Ralf Dittrich, Direktor der Klinik für Neurologie und Leiter der Stroke Unit des Marienhospitals (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken, über das Thema “Vergessene Erinnerungen: Das Leben mit Demenz besser verstehen”.

Er geht auf Anzeichen und Erscheinungsformen der Erkrankung ein, bei der die Betroffenen mehr und mehr alle geistigen Fähigkeiten verlieren. Er erläutert, auf welche Krankheitsverläufe sich Betroffene und Angehörige einstellen müssen und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Außerdem erklärt er, welche Hilfen es gibt, mit denen die Bewältigung des Alltages und später die Pflege der Erkrankten adäquat gesichert werden können.

Er stellt medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien vor. Auch letztere sind sehr wichtig, damit die Erkrankten ihre verbleibenden geistigen Fähigkeiten trainieren, die Diagnose bewältigen und ihr Selbstwertgefühl stärken können“, so Dittrich.

Das Gespräch moderiert Prof. Dr. Dr. Jens Atzpodien, Chefarzt der Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken

 

 

Veranstaltet wird der Abend von den Niels-Stensen-Kliniken in Kooperation mit dem Forum am Dom. Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei. Informationen gibt es unter Tel. 0541 318-280.

Forum am Dom | Domhof 12 | 49074 Osnabrück | www.forumamdom.de

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0