So erreichen Sie uns

Kontakt:
Forum am Dom
Domhof 12
49074 Osnabrück
Telefon: 0541/318-280
E-Mail:

Öffnungszeiten

aktuelle Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags
10:00 bis 18:00 Uhr

Wir sind wieder für Sie da

HERZLICH WILLKOMMEN!
Bitte beachten Sie die Hygieneregeln!
Ihr Forums-Team

Programm

Fotonachweis fotolia_jamrooferpix

Verrückter Himmel & Sperrige Nächte | Theopoetisches (nicht nur) zur Fastenzeit | ABGESAGT !

Di 24.03. | 19:30 Uhr

Musikalisch-poetischer Abend
Mit: Prof. Dr. Thomas Schlager-Weidinger (Linz) | Johanna Maria Weglage (Saxophon)

Der österreichische Lyriker und Theologe Thomas Schlager-Weidinger gibt einen Einblick in sein literarisches Schaffen. Entgegen einer dogmatisierten, sprachlich einsilbigen Rede der Theologie als auch einer formelhaften und oftmals banalen Verkündigungssprache setzt er auf eine theopoetische Sprache. Indem diese sich weigert, eine fertige Welt abzubilden und das durchbricht, was konventionell geworden ist, eignet sie sich als ideale Sprachform, um das existenziell Ansprechende des christlichen Glaubens zu erkunden und auszudrücken. Den Schwerpunkt dieser Lesung bilden Texte, die sich mit der Fasten-, Passions- und Osterzeit auseinandersetzen.

Der promovierter Theologe und Historiker Thomas Schlager-Weidinger (* 1966) arbeitet als Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Linz (OÖ); er ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder. Nebenberuflich ist er seit den 90er Jahren als Schriftsteller tätig. Neben Fachbüchern erschienen zwischen 2012 und 2019 u.a. fünf theopoetisches Gedichtbände im echter-Verlag Würzburg sowie ein Band mit Reise- und Gartengedichten im Verlag am Rande. Er ist Mitglied des PEN-Clubs sowie der IG AutorInnen Österreich. Schlager-Weidingers Texte sind im Rundfunk zu hören, wurden vertont und finden sich in verschiedenen Anthologien.

Veranstalter: Forum am Dom mit der Dom Buchhandlung

Eintritt: 8,- € / 6,- € erm.
Kartenvorverkauf und tel. Reservierung ab 26.02.2020 im Forum am Dom.

Diesen Termin drucken

« zurück