So erreichen Sie uns

Kontakt:
Forum am Dom
Domhof 12
49074 Osnabrück
Telefon: 0541/318-280
E-Mail:

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags
von 10 bis 18 Uhr

Termine | Programm

Fotonachweis fotolia_jamrooferpix

Reformationstag geschlossen

Am Reformationstag, 31.10., ist das Forum am Dom geschlossen.
Am 1. November sind wir wieder für Sie da.

Aufstehen, Kilt richten, weiterkämpfen

Mi 04.09. | 19:30 Uhr

Wie das Drama meiner Kindheit zur Berufung meines Lebens wurde
Mit: John McGurk | Kinderbotschafter, Sportler 4 a childrens world e.V., Osnabrück

Autorenlesung in der Reihe "Lesezeit"

Vom Glasgower Ghettokind zum Retter für Kinder in Not

Die eigene Kindheit in Glasgow war die Hölle auf Erden: "Ich kann mich an keinen einzigen Moment erinnern, an dem ich mich geborgen fühlte oder wirklich nachhaltig glücklich war", sagt John McGurk heute. Sein Vater widmet sein Leben dem Alkohol, die Mutter flieht vor Gewalt und Hilflosigkeit nach Irland. John und seine sieben Geschwister werden getrennt und in verschiedenen Kinderheimen untergebracht. Auch dort wird John misshandelt und erlebt die schlimmste Zeit seines Lebens. Als Erwachsener, mittlerweile in Deutschland, leidet er an starken Depressionen und möchte am liebsten sterben. Eines Abends jedoch hat John McGurk einen Traum, der sein Leben verändert. Seitdem setzt er alles daran, diese Welt zu einem Ort der Liebe zu machen. Er fühlt sich zum Laufen berufen, um Spenden für notleidende Kinder zu sammeln. John McGurks Markenzeichen ist dabei sein Kilt, den er bei jedem seiner Charity-Läufe trägt!
Welch unvorstellbare Situationen er erlebte, wie er die Kraft fand sein eigenes Schicksal zu überwinden und warum er sich mit Spendenläufen für notleidende Kinder in Deutschland einsetzt, schildert er atmosphärisch dicht in seiner im September 2019 erscheinenden Biografie „Aufstehen, Kilt richten, weiterkämpfen. Wie das Drama meiner Kindheit zur Berufung meines Lebens wurde“.
Am Mittwoch, 4. September 2019, ist John McGurk um 19:30 Uhr zu Gast in der Reihe „Lesezeit“ im Forum am Dom (Domhof 12, Osnabrück) und liest aus diesem bewegenden Buch. Veranstaltet wird der Abend vom Forum am Dom in Kooperation mit der Dom Buchhandlung und dem Kirchenboten. Der Eintritt beträgt 5,- €. Einen Kartenvorverkauf gibt es im Forum am Dom und unter Tel.: 0541 318 280.

John McGurk (Jg. 1961) lebt mit seiner Familie in Deutschland und engagiert sich als Botschafter für Kinder. 2008 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Katja, seinen beiden Kindern und einigen anderen Menschen den Verein „Sportler 4 a childrens world e.V.“. Der Verein verleiht seiner Vision und seinen Träumen bis heute eine Struktur. Der Leitspruch des Vereins lautet: Kinder verleihen Flügel. Denn Kinder sind unsere Zukunft, Kinder benötigen unsere Unterstützung und Kinder haben Rechte. Dafür kämpft John McGurk auch mit seiner Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“.

Veranstalter: Forum am Dom, Dom Buchhandlung und Kirchenbote Eintritt: 5,- €
Kartenvorverkauf im Forum am Dom und unter Tel.: 0541 318-280.

Diesen Termin drucken

« zurück