„Schauen, Bewegen, Spielen - Weihnachtskrippen (nicht nur) für Kinder“

 

„Schauen, Bewegen, Spielen - Weihnachtskrippen (nicht nur) für Kinder“

5. Dezember 2023 bis 4. Februar 2024

Veranstalter: Diözesanmuseum Osnabrück

Ort: Forum am Dom und Diözesanmuseum Osnabrück

 

In Ergänzung zur laufenden Krippenausstellung „Schauen, Bewegen, Spielen - Weihnachtskrippen (nicht nur) für Kinder“ zeigt das Diözesanmuseum Osnabrück im Fenster des Forums am Dom die "Große Hauskrippe" von Josef Zirp aus Hagen a.T.W. (Material: Holz, lasiert, bis 100 cm).

 

Josef Zirp gestaltet seit vielen, vielen Jahren nicht nur kleine Weihnachtskrippen aus den unterschiedlichsten Materialien, sondern auch große Weihnachtskrippen, Wegkreuze oder abstrakte Kunstwerke, die auf Bauernhöfen oder in Kirchen zu sehen sind. Für seine kreativen Weihnachtskrippen hat er schon mehrmals den Bischof Tenhumberg Preis gewonnen.

 

Die hier ausgestellte Weihnachtskrippe mit den metergroßen Figuren, darunter die Heilige Familie, Ochs und Esel, ein Hirte und drei Könige, schnitze Josef Zirp im Jahre 2006. Das Holz erhielt er von großen Linden, die für eine Einfahrt in ein Industriegebiet in Hagen a. T.W. gefällt werden mussten.

 

Schon von Anfang an war es für Josef Zirp klar, dass er aus dem Holz Krippenfiguren schnitzen wollte, die er bei sich zu Hause auf der Terrasse aufstellen wollte.

Während der Corona-Zeit, als die Gottesdienste nur mit sehr großem Abstand der Kirchenbesucher zueinander gefeiert werden konnte, wurde die Krippe auf der Freilichtbühne in Tecklenburg während des Weihnachtsgottesdienstes aufgestellt.

Damit war sie auch aus großer Entfernung für die Teilnehmenden sichtbar.

Anschließend stellte er sie wieder zu Hause auf der Terrasse auf.

 

Nun aber steht sie Im Forum am Dom und erfreut nicht nur die Besuchenden des Forums, sondern auch die des Osnabrücker Weihnachtsmarktes, die daran vorbeigehen.

 

Öffnungszeiten Forum am Dom: Di - So | 10:00 - 18:00 Uhr | Eintritt frei | barrierefrei

Öffnungszeiten Diözesanmuseum: Di - So | 11:00 - 18:00 Uhr | Eintritt: 5,- € /3,50 € | barrierefrei

Diözesanmuseum und Domschatzkammer – Bistum Osnabrück (bistum-osnabrueck.de)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0